schulische Veranstaltungen und Projekte
Sherlock Holmes – The Perfect Crime
Am 16. September 2024 war es endlich wieder soweit - The PlayGroup gastierte auch in diesem Jahr im Perleberger Gymnasium, um die Schüler der 4. bis 6. Klassen mit einem Theaterstück in englischer Sprache zu begeistern.
Inspiriert von Elementen aus „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ und „Sherlock Holmes' Buch der Fälle“ von Sir Arthur Conan Doyle, vereinte die britisch-italienische Theatergruppe um Simon Edmonds, Eddie Roberts, Francesco di Gennaro unter Regie von Enzo Musicò Mystery, Romantik, Action, Krimi und Komödie in dem Stück „Sherlock Holmes: The Perfect Crime“. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in die Welt des berühmtesten Detektivs aller Zeiten eintauchen. Auch diesmal galt es nicht nur, Kultur zu konsumieren, sondern auch aktiv mitzugestalten und so fanden sich prompt drei Schüler auf der Bühne wieder, um bei der Klärung des perfekten Verbrechens tatkräftig zu helfen.
Unsere fast 170 Schülerinnen und Schülern waren durchweg mitgerissen und begeistert von der Vorstellung. Etwaige Ängste, sie würden das Stück aufgrund von sprachlichen Hürden nicht verstehen, waren vollkommen unbegründet. Aufgrund entsprechender Vorbereitung im Englischunterricht, mittels schauspielerischen Geschicks sowie viel Gestik und Mimik auf Seiten der Darsteller konnten wirklich alle Kinder der Handlung folgen. Auch das Lehrerkollegium war von der Kreativität und dem Witz der Vorstellung begeistert.
Wir senden einen großen Dank an die PlayGroup und natürlich auch an die Organisatorinnen, Kersten Lauterbach und Anne Zinke. Danke, dass wir dabei sein durften! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr bzw. auf das 30. Jubiläum des English Theaters.
ABC-Schützen gehen in die Busschule
Auch in diesem Jahr bekamen unsere 1. Klässler Besuch von der örtlichen Polizei, um die Besonderheiten im Straßenverkehr auf ihrem für sie noch neuen Weg in die Schule kennenzulernen. Wer kommt mit dem Schulbus, wer mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß? Nachdem das geklärt war, wurde auf die Regeln und Merkmale eingegangen, die es auf dem eigenen Schulweg zu beachten gilt. Interessant waren aber neben der Verkehrsschule auch die Uniform und die Ausrüstung des Polizisten. Mit viel Vorwissen und Fragen beteiligten sich unsere Jüngsten interessiert an der Verkehrserziehung.
Nach der Theorie folgte noch die Praxis. Mit einem echten Linienbus ging es zum Busbahnhof Perleberg. Wie wichtig es dabei ist, angeschnallt zu sein, zeigte sich auf der Fahrt. Da rollte doch tatsächlich ein unangeschnallter Gast (ein Riesenteddybär) durch den Bus, als der Fahrer bremsen musste. Und was passiert eigentlich, wenn ein Bus über einen Wasserkanister fährt? Mit einem Riesenknall und einer Wasserfontäne wurde uns die Antwort auf diese Frage sehr eindrucksvoll gezeigt. Sehr kindgerecht und interessant hat uns der Busfahrer auf unserer Fahrt über alle wichtigen Busregeln informiert.
Wir danken für diese informativen und interessanten Stunden!